Montag, 4. September 2006

Früher hätte ich jede/n der mir damit gekommen wär, beschimpft, ausgelacht. Ich hätte es abgelehnt auch nur davon zu probieren. Aber nun ja, man wird älter, weiser und gerade was Lebensmittel angeht, deutlich offener. Und so kam es, dass vor kurzem eine Packung Tofu in meine Küche verirrte. Die eine Hälfte endete halbschlabbrig gebraten als Sattmacher zu einem Salat (im Ansatz gar nicht so verkehrt, aber da brauch ich noch ein paar Versuche. Tips willkommen), der Rest musste gestern vorm Verfallsdatum gerettet werden (sonst kommts zum bekannten Gammeltofuproblem) und was mich schon immer heimlich fasziniert hat, ist eine Nudelsosse, bei der das Tofu wie Hackfleisch verwendet wird.
Ok, es schmeckt nichtmal ansatzweise wie Fleisch und die Konsistenz kann auch nur von ausgedörrten Vegetariergaumen als fleischähnlich klassifiziert werden. Aber als Masse und Gewürzträger war es besser als erwartet - scharf angebraten, Kräuter, Würzkram, Tomaten und, ein Schuss Sahne - das gabs bestimmt nicht zum letzten Mal.
Und heute gabs prima Dinkelsalat. Mit Fleisch:-)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn ich das so höre, dann fühl ich mich gleich wieder jung...

...und Nahrungsmittelkonservativ.

plattfisch hat gesagt…

verflucht! schreib sowas nie wieder!

Anonym hat gesagt…

*notier*

Unknown hat gesagt…

der/die/das tofu irgendwie in ganz dünne scheiben schneiden und dann in soja soße einlegen, dann anbraten. irgendwie so war der/die/das einzig leckere tofu, was ich jemals gegessen habe.....

daniela hat gesagt…

Vor 10 Jahren probiert und den Rest im Kühlschrank verenden lassen.

.nin hat gesagt…

Sag ich doch! In einem Thai-Curry ist das der Burner.
Und wer Tofu albern findet, soll mir mal erklären, was an Mozzarella allein jetzt so dufte ist. Das schmeckt auch nur in Kombination gut.

Wieze hat gesagt…

@built to resist: Tofu in Soja-Soße einlegen? Das ist ja wie wenn man Fleisch in Fleischsoße oder Tomaten in Tomatensoße einlegt. Aber wenns schmeckt... Ich bin konservativ und lasse von Tofu die Finger bzw. den Mund. Außerdem finde ich es sehr albern von den Vegetariern, wenn sie einen Fleischersatz brauchen. So