Samstag, 22. Oktober 2005

Blätterrascheln Reloaded



Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen, wie der kleine Jonas im damals trendigen Latzhosen-mit-Knieaufnähern-Outfit in Gummistiefeln im herbstlichen Treptower Park durch die dicken Schichten herabgefallener, Blätter der Ahorn-, Kastanien- und Eichenbäume schlurft. Tief beeindruckt von der bunten Pracht (obwohl da eigentlich nur die Erinnerung täuschen kann, schließlich gabs es in der „DDR“ nix Buntes) und dem herrlichen Geraschel.

Heutzutage bleibt dieses Vergnügen den Jungs und Mädels versagt, wird doch, in Berlin zumindest, jedes herabfallendene Blatt schon im Fluge eingesammelt (Laubsammeln ist eine hoheitliche Aufgabe, die natürlich nicht von 1-Euro-Jobbern erledigt werden kann, sondern nur von den hochqualifizierten Experten der Berliner Stadtreinigung) um ja nicht der heimtückischen Kastanienminiermotte Futter und Heimstatt zu bieten.

Glücklicherweise gibt es die in Schweden scheinbar nicht und so konnte ich durch den beglückenden smaländischen Herbstwald laufen und rascheln nach Herzenslust (ohne Gummistiefel und Flicken auf der Hose zwar) und mich über den schönsten Herbst freuen, den ich überhaupt jemals gesehen habe: so ein blauer Himmel, so kräftige Farben, die klare Luft - sollte der vielzitierte Indian Summer an der amerikanischen Ostküste noch schöner sein (ich kann es mir kaum vorstellen), muß ich wohl sofort sterben, sollte ich den mal sehen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich würd dich gern ma in latzhose und gummistiefeln sehn:)

BB hat gesagt…

tja dieses jahr wuerde ich sagen, hast du auf jeden fall die richtige entscheidung getroffen. so richtig der moerder indian summer war hier nicht am start. muss also im naechsten jahr dran sein! flug buchen!

plattfisch hat gesagt…

nachdem ich mir mal brav die restlichen bilderchen angeschaut hab...
WUNDERBAR!

Anonym hat gesagt…

die bilder sind großartig. :O)

ich weiß nicht, ob der indian summer 'schöner' oder 'weniger schön', als der herbst in schweden ist - ich zumindest fand ihn immer unglaublich! just wait and see. :O)

.nin hat gesagt…

wunderschön