Mittwoch, 3. August 2005

Verdammt, sie kommen zurück!


Ich fahre ich ja seit geraumer Zeit mit dem Rad zu Arbeit. An sich eine schöne Strecke, durch den Görlitzer Park und die Oranienstr. in Kreuzberg. Seit ca. einer Woche aber sind die Strassen voll von Wahlplakaten, abwechselnd oder auch alle auf einmal hängen überall die Konterfeis der freundlichen Onkel von SPDFDPGRÜNE (Die CDU gibts glaube nicht in Kreuzberg) und versprechen das Blaue vom Himmel.
Es gibt wenig Dinge die so sinnlos und überflüssig sind wie Wahlplakate. Sie dienen einzig und allein dazu, dem Kandidaten zu bestätigen, dass er auch wirklich kandidiert - nur dann darf man seinen Wahlkreis zuscheissen und wirklich jeden Mast und jede Laterne behängen mit einem Schnappschuss wie aus dem Familienalbum in Überlebensgrösse.
Leider ist nur ein sehr verschwindend geringer Teil der Aspiranten auf einen Ruhesitz im Parlament so attraktiv, dass es sich lohnen würde, ihnen alle fünf Meter ins Gesicht (meist unterlegt mit einer unglaublich schlauen Parole) zu schauen.
Und da in den entsprechenden, total wichtigen und professionellen Wahlkampfgremien nur Arschkriecher sitzen, sagt ihnen auch niemand, dass sie hässlich sind und ihre Hackfresse im Strassenbild ausser einem Berg Müll nichts hinterlässt, schon gar keinen Eindruck beim Stimmvieh.
Eine grosse deutsche Volkspartei (nein, nicht die SPD) hats in Berlin vor ein paar Jahren mal mit Plakaten im Corporate Design versucht, auf denen nur der Name des Kandidaten stand, die Partei und irgendein Slogan.
Sah sehr schick aus und hatte den Effekt, dass ungefähr die Hälfte der Kandidaten beleidigt war und auf eigene Kosten Plakate mit ihrer Visage drucken liessen, die meist aussahen, als wären sie zuhause mit Paint gestaltet worden (was sie wahrscheinlich auch waren).

5 Kommentare:

.nin hat gesagt…

*loooooooool* Du hast mich einzigartig verlinkt, Jonas, tausend Dank : )
(klick mal selber drauf)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Berlins Geschicke in Deine Hände legen, ein bißchen Verwirrung zu stiften hat noch nie geschadet, und da kommen ja auch manchmal ganz erstaunliche Ergebnisse bei rum *g*

jonas hat gesagt…

verdammt. ich habs korrigiert:)

Anonym hat gesagt…

Komisch... der gelbe da oben kommt mir sehr bekannt vor, nur kenne ich eigentlich nicht sooo viele Berliner, der in der Mitte ist mir gänzlich unbekannt und den ganz unten, ja das ist einer der wenigen den man dort wirklich kennen muss, oder?

Anonym hat gesagt…

Ha, habs herausgefunden, Internet sei Dank: Christopher Paun ist es. Den habe ich zusammen mit einer "kleinen Prinzessin" mal zu ein paar Wahlkampfaussagen befragt und irgendwie hatte er zumindestens zu dem Zeitpunkt noch keine Wahlkampf-Schulung, da er sich inhaltlich sehr verhaspelte... *lol*

Anonym hat gesagt…

ej, ich war beim aufhängen dabei..

okay, davon werden die Plakate auch nich hübscher, ich gebs ja zu